VEREINT BEWEGEN

Unser Vereinsheim hat`s böse erwischt



30.08.2021

INFO INFO INFO

Liebe Vereinsmitglieder,

Vier Wochen nach der Flut, vom 15.Juli, haben wir endlich einen Überblick der Schäden, die uns das Wasser angerichtet hat.

Betroffen war nicht nur unser Vereinsheim, auch einige unserer Vereinsmitglieder haben teilweise ihren Hausstand verloren.
Die wurden von unserer 2. Vors. (Anja) erfasst und an die Flutopferhilfe weitergeleitet.
Einige konnten durch die Soforthilfe schon neue Waschmaschinen annehmen.
Es war und ist uns sehr wichtig, dass zuerst die Vereinsmitglieder an Hilfe kamen.

Doch nun zu unserem Schaden! Das Vereinsheim ist ruiniert

Trotz Anjas schnellem Einsatz, das Wasser und den Schlamm mit vielen Helfern zu entfernen, und das Aufstellen der organisierten Trockengeräte, die die Feuchtigkeit abziehen sollten, wurde der Schaden auf 50 bis 60.000 Euro geschätzt

Leider liefen die Trockengeräte nur knapp eine Woche, da unser Stromkasten auch unter Wasser stand. Die Belastung für die alte Leitung zu hoch war und Enervie diese kappen musste.

Das Heim wurde letzte Woche durch viele Vereins- und Fremdhelfer entkernt. Da das Schlammwasser, 40 cm hoch, Schäden in allen Holzschränken und Verkleidungen brachte und unglaublich schnell der Schimmelprozess anfing.
(Schränke, Küche, Holzverkleidungen, Musikanlage und alles was in den Schränken betroffen war)

Es war ein sehr emotionaler Moment zu sehen, wie viele geholfen haben. Aber da sind auch die Gedanken an die schönen Stunden, die wir hier zusammen verbringen durften, mit Euch und die vielen Familienfeiern.

Ich schreibe Euch diese Zeilen, damit Ihr als Mitglieder unseres Vereins über die Sorgen, die wir nun als Vorstand haben, informiert seid.

Auch werde ich wiederholt angesprochen, dass der ein oder andere den Verein mit einer Spende gerne bei der Wiederherstellung des Vereinsheim unterstützen möchte ?! Das könnt ihr gerne, unter:

TuS Eintracht 02 Eckesey, IBAN: DE 68 4505 0001 0109 0036 59 / Verw.Zweck: Vereinsheim/Hochwasser
(Spendenquittungen werden, bei Bedarf, gerne ausgestellt)

An die Verbände die Hilfe versprechen, hat Christiane (Geschäftsführerin) schon die Anträge geschickt und Eingangsbestätigungen und Absagen bekommen.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, einen Brief mit diesem Inhalt an Euch schreiben zu müssen.

Im Anhang findet Ihr den Link zum Zeitungsartikel in der WP:
Wirtschaftlicher Totalschaden am Vereinsheim

Ich grüße Euch ganz herzlich
Bleibt FIT und gesund
Eure Rita1.Vors.

Weitere Bilder vom Hochwasser/Schäden und den fleißigen Helfern findet Ihr in der Bilder-Galerie