VEREINT BEWEGEN

Jahreshauptversammlung 14.05.2022



14.05.2022

Die Jahreshauptversammlung 2022 wurde von der 1. Vorsitzenden, Rita Langenbruch nach zwei Jahren Coronapause im Vereinsheim Vorhalle, Lindenstr. 14, 58089 Hagen um 11:05 Uhr eröffnet.
Sie begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.
Besonders begrüßte sie die Ehrenmitglieder Inge Thun und Hannelore Meiser. Dann dankte sie allen Sportlern und Übungsleitern für den unermüdlichen sportlichen Einsatz.

Die Beschlussfähigkeit der Versammlung war gegeben, es waren 41 Mitglieder anwesend.

Leider sind in den letzten zwei Jahren einige Mitglieder des Vereins verstorben:
02.07.2019 Klaus Langenbruch,
26.10.2019 Manfred Flor,
30.12.2019 Irmtraud Niesen,
30.03.2020 Dieter Meiser,
29.04.2020 Gerda Sell,
24.04.2021 Kirsten Hülstrup,
01.12.2021 Marianne Meiser
05.12.2021 Renate Mönig,
02.03.2022 Josef Kolb.

Es wurde eine Gedenkminute gehalten.

Die vorliegende Tagesordnung wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt, nachdem der Tagungsordnungspunkt „Wahl des Wahlleiters“ noch hinzugesetzt wurde.

Rita Langenbruch berichtete über die Vorstandsarbeit beider Jahre und bedankte sich nochmals beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Besonders bedankte sie sich bei den vielen Helfern, die nach der Unwetterkatastrophe mitgeholfen haben, das ca. 40 cm überflutete Vereinsheim vom Schlamm zu befreien und leer zu räumen.

Die Geschäftsführerin Christiane Wiesendahl las Ihren Jahresgeschäftsbericht für 2020 und 2021 vor.
Sie sprach über die vielen Spenden, die wegen des Hochwasserschadens eingegangen sind.
Dann über Zahl der Mitglieder, die 2020 und 2021 abgenommen, aber Anfang 2022 wieder zugenommen hat.
Die Wiederherstellung des Vereinsheimes zieht sich weiterhin in die Länge, da die Kosten immer mehr steigen.
Dann erläuterte sie noch die Ein- und Ausgaben beider Jahre. Dazu lag eine Auflistung auf den Tischen. Alle Angaben wurden detailreich vorgestellt und erläutert.
Die Sporthalle konnte fast ein Jahr nicht benutzt werden. Die Mitglieder sind auf andere Sporthallen oder Räume ausgewichen. Der Reha-Sport wurde aufgelöst. Dann erinnerte Christiane noch daran, dass der Verein dieses Jahr 120 Jahre besteht.
Eventuell kann man zum Jahresende eine kleine Feier veranstalten im Zusammenhang mit der Einweihung des renovierten Vereinsheims.


Die Kassenprüferinnen, Brigitte Eggert und Gaby Venker-Kary haben ihren Bericht vorgelegt. Der Bericht wurde von Gaby vorgetragen, erläutert und der Hauptversammlung eine Entlastung des Vorstandes empfohlen, diese wurde einstimmig angenommen.
Zu Gaby Venker-Kary stellte sich Marion Kurzius als Kassenprüfer zur Verfügung. Die Wahl wurde einstimmig angenommen.

Ebenfalls wurde der 'alte' Vorstand einstimmig 'neu' gewählt und setzt sich wieder wie folgt zusammen:



Von links nach rechts: Anja Klee (2.Vorsitzende) - Rita Langenbruch (1.Vorsitzende) - Eva Stiebel (Sozialwartin) - Elke Brodel (Schriftführerin) - Jessica Kessner (1.Beisitzerin) - Christiane Wiesendahl (Geschäftsführerin) - Rainer Keßler (2.Beisitzer) - nicht mit auf dem Foto, aber wieder gewählt Marion Höfinghoff (Pressewartin)

Desweiteren sind im Verein im Sportbetrieb als

Übungsleiter/Innen

weiter tätig:
Sabine Müller, Tanja Köllner, Martina Koslowski, Heike Schneider, Jörg Gottmann ,Rosi Edis und Rita Langenbruch

Als

Abteilungsleiter/innen

:
Sebastian Gottman, Angelika Zelder, Elke Brodel,


Ehrungen


.... von langjährigen, treuen und engagierten Mitgliedern wurden vorgenommen, die zwischen 20 und 70 Jahren Mitglied im Verein sind:



auf dem Foto, von links nach rechts:
Tanja Köllner

25 Jahre

- Rita Langenbruch

1. Vors.

- Dagmar Rafflenbeul

20 Jahre

- Christine Peters

20 Jahre

- HanneloreMüller

50 Jahre

- Ulla Thiede

50 Jahre

- Heike Walter

70 Jahre

- Hanne Meiser

70 Jahre

- Erika Pfannenschmidt

20 Jahre

- Anja Klee

2. Vors.



Weitere Ehrungen gehen an folgende Mitglieder:

25Jahre

:
Kerstin Königsfeld

30 Jahre

:
Jessica Kessner und Christiane Wiesendahl

40 Jahre

:
Hilde Rechenberg, Ulrich Reppel, Elke Brodel, Birgit Adrians, Birgitta Rohlfsen und Sabine Müller.

45 Jahre

:
Erika Langer

50 Jahre

:
Stefan Meiser und Renate Grothe

55 Jahre

:
Peter Heinemann

65 Jahre

:
Hilmar Bestmann
Dorlies Wendt

Unter Verschiedenes gab es dieses:

Es wurde gefragt, ob der Reha-Sport wieder stattfindet. Leider steht Mary nicht mehr zur Verfügung. Zudem ist die Abrechnung sehr teuer, da der Verein erst mal Software dafür kaufen müsste. Wird die Abrechnung nicht online gemacht, fallen weitere Gebühren an.

Als Sozialwartin fragte Eva Stiebel, ob wieder ein Erste Hilfe Kurs stattfinden soll. Sie wird es für November 2022 organisieren.

Dann gibt es ein Schutzkonzept „Sexueller Mißbrauch bei Kindern“, der im Verein etabliert werden soll. Christiane Wiesendahl hat sich bereit erklärt, einen Lehrgang zu diesem Thema zu besuchen.

Dann übergab Hanne Meiser als Abteilungsleiterin der Gruppe „Sport für Junggebliebene“ der 1.Vorsitzenden Rita Langenbruch einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön für die Übernahme der Übungsleitung als Nachfolgerin von Dieter Meiser.

Es wurde noch der Zustand der Turnhalle kritisiert. Sie war zwar zum letzten Wochenende richtig sauber gemacht worden, da aber die Woche über noch Handwerker in der Turnhalle tätig sind, sah sie am Donnerstag schon wieder sehr staubig aus. Zudem war kein Strom oben in der Halle. Es wurde beschlossen, dass wir bis zu den Sommerferien in den Ausweichquartieren bleiben können.

Die 1. Vorsitzende Rita Langenbruch bedankte sich für die Aufmerksamkeit und die Beteiligung bei allen anwesenden Mitgliedern und beendete die Jahreshauptversammlung um 12.40 Uhr mit einen kräftigen
„Gut Heil“