VEREINT BEWEGEN

Der Schaden ist hoch.. aber es geht endlich voran..



12.07.2022



WP-Bericht von Rebecca Borgmeier

Für einen Moment ist Rita Langenbruch sprachlos als sie das Vereinsheim des TuS Eintracht 02 Eckesey an diesem Morgen betritt. Sie ist gerade erst aus ihren Sommerurlaub zurück und deshalb einige Tage nicht vor Ort gewesen: “Ich bin begeistert, was sich hier in den vergangenen Tagen schon getan hat. Es geht voran”, so die 77-Jährige. Es geht voran. Ein Jahr nach dem Hochwasser. Denn bei der Flutkatastrophe am 14. Juli vergangenen Jahres wurde das für den Sportclub so wichtige Vereinsheim an der Droste-Hülshoff-Straße in Eckesey von innen nahezu komplett zerstört. Es sei ein beklemmendes Gefühl, berichtet Rita Langenbruch, wenn sie an den 14. Juli 2021 denkt. Anfangs sei der Schaden noch auf etwa 60.000 Euro beziffert worden, doch “durch die steigenden Materialkosten sind wir mittlerweile bei etwa 100.000 Euro, die wir für die Sanierung aufbringen müssen”, so die Vorsitzende. Eine Elementarversicherung gibt es nicht, zusätzlich fallen die Einnahmen durch Vermietungen weg: “Wir haben allein durch die fehlenden Vermietungen einen Verlust von ungefähr 4000 Euro.” Vor dem Hochwasser sei ursprünglich geplant gewesen, die Fassade des Vereinsheim streichen zu lassen. Doch diese Arbeiten sind jetzt erstmal verschoben worden. “Wir konzentrieren uns momentan auf den Innenbereich, so dass wir die Räumlichkeiten schnell wieder nutzen können”, so Rita Langenbruch. Bereits kurz nach der Katastrophe gab es zahlreiche Spenden unter anderem von der Kolpingsfamilie Hagen-Boele und Umgebung, die den TuS Eintracht 02 Eckesey mit 15.000 Euro unterstützt hat, 30.000 Euro Unterstützung gab es von der Westfalen-Sport Stiftung sowie der Hagener Rotary Club, der dem Verein mit 10.000 Euro finanziell geholfen hat. “Auch unsere Mitglieder haben nicht nur körperlich sofort mit angepackt, sondern uns auch finanziell unterstützt. Bei uns im Verein halten wir einfach zusammen. Das war schon immer so”, sagt Langenbruch, die seit fast 30 Jahren Vorsitzende des Vereins ist. Genau das sei es, was den Eckeseyer Verein auszeichne: Zusammenhalt. “Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes ein Sportfamilienverein, hier kennt Jeder Jeden. Wir gehen respektvoll miteinander um und packen mit an, wenn es nötig ist.”So sei auch schnell klar gewesen, dass die Sanierung des Vereinsheims zwar extrem wichtig für den Sportclub sei, “aber uns ist auch bewusst, dass es nur ein Vereinsheim ist. Viele von unseren Mitgliedern wohnen in Eckesey und waren ebenfalls stark vom Hochwasser betroffen. Für uns alle war klar, dass wir erst bei den Betroffenen mit anpacken”, berichtet Rita Langenbruch.

Unterlagen fehlen

Seit März gehen zwar die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten in den Räumen zügig voran, aber es gibt ein größeres Problem, welches Rita Langenbruch und den anderen Vereinsmitgliedern Sorgen bereitet: “Wir haben keinen Strom. Aktuell arbeiten wir nur über Baustrom.” Der Elektrokasten an der Straße sei, so die Vorsitzende, direkt nach dem Hochwasser abgeklemmt worden. Und bisher könne niemand sagen, wo die Leitungen genau verlaufen. 1962 haben die damaligen Mitglieder des Vereins das Heim eigenständig auf- und ausgebaut. “Unterlagen gibt es darüber nicht mehr. Und jetzt wissen wir momentan noch nicht, ob wir ganz neue Leitungen brauchen oder ob es noch irgendwo alte Leitungen gibt. Wir setzen jetzt darauf, dass die Stadt uns schnell weiterhelfen kann.” Dabei hoffen die Vereinsmitglieder so sehr, dass sie nach der Corona-Pandemie und der Flut-Katastrophe in diesem Jahr ihr 120-jähriges Vereinsbestehen feiern können. “Zum 100. haben wir damals die Stadthalle gemietet. Für dieses Jahr ist ein Fest hier am, bis dahin hoffentlich, renovierten Vereinsheim geplant.” Doch Rita Langenbruch und die anderen Mitglieder schauen optimistisch in die Zukunft des Vereins: “Von Anfang an war uns allen klar, dass wir das zusammen schaffen.” Sorgen vor einer erneuten Überschwemmungen würden erstmal verdrängt: “Wir haben ein paar Schutzmaßnahmen getroffen, aber zu 100 Prozent können wir uns an diesem Standort wohl nicht schützen. Jetzt setzen wir erstmal alles daran, dass wir unser Vereinsheim wieder nutzen können und endlich wieder gemeinsam Sport machen können.”

Infobox:

Der TUS Eintracht 02 Eckesey e.V. - auch E 02 genannt - wurde 1902 gegründet.

Der Verein ist nicht nur stark vertreten mit seinen Angeboten wie Leichtathletik, „Drums alive“ oder dem begehrten Eltern- und Kindturnen, sondern auch im Gesundheitssport, wie "PilatesYoga" und "Achtsamkeits- und GelenkschonendesTraining"